Kindertagesstätte Kastanienburg in Niedertiefenbach
Willkommen in der Kita Kastanienburg
Wir sind eine zwei-gruppige Einrichtung und betreuen Kinder im Alter zwischen 2,5 und 6 Jahren. Die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit ist nach dem Hessischen Bildungs- und Erziehungsplan ausgelegt. Wir nehmen jedes Kind in seinem individuellen Entwicklungsstand wahr, begleiten es in seiner Entwicklung und stehen ihm unterstützend zur Seite. Die Interessen der Kinder werden bei uns ernstgenommen und wir schaffen Anreize zum Lernen und Entdecken.
Wir arbeiten in einem teiloffenen Konzept, in dem die Kinder sich jederzeit gegenseitig in den Gruppen besuchen können. Im Flur, sowie im Turnraum werden Begegnungsräume für alle Kinder geschaffen. Unsere Schwerpunkte liegen in Bewegung, Natur und Sprache.
Kontakt
Kindertagesstätte "Kastanienburg"
Grabenstraße 43
Einrichtungsleitung: Julia Morawitz
Betreuungszeiten
Unsere Kita hat wechselweise 3 Wochen Sommerferien, entweder Woche 1-3 oder 4-6. Zudem haben wir ein paar Tage zwischen den Jahren und vereinzelte Tage im Jahr geschlossen.
Betreuungsvertrag
Unsere Leitlinien
Alltagsintegrierte Sprachbildung
- findet bei uns immer (morgens von der Begrüßung bis nachmittags zur Verabschiedung) statt,
- richtet sich an alle Kinder, unabhängig davon, ob ein Kind Deutsch als Erstsprache oder als Zweitsprache erwirbt. Unabhängig davon, ob das Kind Auffälligkeiten beim Spracherwerb zeigt oder nicht. Unabhängig davon wie alt ein Kind ist oder welchen Sprachstand ein Kind erreicht hat,
- findet in natürlichen Situationen im Kita- und Kindergartenalltag statt,
- ist eine Querschnittsaufgabe, da Sprache alle Bildungs- und Entwicklungsbereiche durchzieht
- ist unabhängig von Räumlichkeiten und Gruppengrößen (Großgruppe, Kleingruppe, einzelne Kinder)
- benötigt keine besonderen Materialien wie spezifische Spiele
- ist an den situativen Interessen, den allgemeinen Interessen und an den Lebenswelten der Kinder orientiert und
- ist individuell, prozessorientiert, kompetenzorientiert und inklusiv.
Bewegung
- Bewegung ist ein Grundbedürfnis, das Voraussetzung für die körperliche und seelische Entwicklung eines Kindes ist
- Bewegung hilft dem Kind sein Selbstvertrauen zu stärken, die Selbstständigkeit zu fördern, eigene Grenzen zu überschreiten und sich Neues zu trauen
- Unsere Kita-Räume unterstützen die Motorik der Kinder für unterschiedliche Wahrnehmungs- und Bewegungserfahrungen
- Unser großzügiges Außengelände ermöglicht das erfahrungsbasierte Lernen mit frei interpretierbaren und mobilen Spielmaterialien
- Um das Bedürfnis nach Bewegung verstärkt nachzukommen, bieten wir den Kindern den „Gartenführerschein“ an
- Unser Turnraum ist täglich geöffnet und wird für angeleitete und freie Bewegungsangebote genutzt.
Natur
- Natur ist ein kindliches Grundbedürfnis
- Bewegung draußen fördert die Muskulatur, Motorik, Kreativität und räumliche Orientierung
- Naturerfahrungen stärken die Widerstandsfähigkeit von Kindern gegenüber negativen Einflüssen
- Kinder werden durch das Handeln in der Natur befähigt eigene Stärken zu erkennen und den eigenen Wert immer wieder neu zu erkennen
- Zeit in der Natur fördert die mentale und soziale Entwicklung – sei es Kreativität, Entdeckerfreude, Konzentration oder Empathie
- Das Spielverhalten draußen ist viel interaktiver und aktiver als drinnen
- Wir bieten regelmäßige Naturtage an und erkunden gemeinsam mit den Kindern den Wald, den Ort oder den Spielplatz
Freispiel
- Das Freispiel hat bei uns einen hohen Stellenwert – und das nicht ohne Grund. Das Spiel ist die freiwillige, spontane und lustvolle Auseinandersetzung des Kindes mit sich und seiner Umwelt,
- Das Freispiel ist die beste Voraussetzung für die Lernfähigkeit und wichtig für die Entwicklung
- Das Kind trifft eigene Entscheidungen
- Das Kind setzt sich mit unterschiedlichen Materialien und deren Beschaffenheit auseinander und lernt diese einzusetzen
- Das Kind lernt sich zu konzentrieren, aufmerksam und ausdauernd zu sein
- Es knüpft im Zusammenspiel soziale Kontakte und lernt zu kommunizieren
- Das Kind setzt sich seine eigenen Ziele und Grenzen und lernt somit seine individuellen Stärken und Schwächen kennen und sich diesen zu stellen.
Zusammenarbeit mit anderen Institutionen
Um alle Kinder individuell in ihrer Entwicklung zu unterstützen, ist die Zusammenarbeit mit anderen Institutionen, wie Jugendamt, Frühförderstelle, verschiedenen Therapeuten, Erziehungsberatung usw. wichtig. Die Zusammenarbeit mit der Grundschule ist auch ein wichtiger Bestandteil, um den Übergang für die Kinder zu erleichtern.